Bild: Olaf Kosinsky, CC BY-SA 3.0 DE , via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)

Der Verteidigungsminister Boris Pistorius betonte gegenüber den NATO-Verbündeten im Baltikum die militärische Zuverlässigkeit Deutschlands in Bezug auf die Abschreckung Russlands.

„Deutschland übernimmt Verantwortung und nimmt eine Führungsposition ein“, betonte der SPD-Politiker während der Sicherheitskonferenz in der estnischen Hauptstadt Tallinn laut tagesschau.de. Gleichzeitig versprach Pistorius der Ukraine langfristige Unterstützung im Verteidigungskampf gegen russische Aggressionen. „Wir stehen an ihrer Seite, solange es notwendig ist“, versicherte er. Pistorius bekräftigte auch die Pläne zur Stationierung einer Brigade der Bundeswehr in Litauen. Die Einzelheiten sollen bis zum Jahresende ausgearbeitet werden, so der Minister.

Diese Pläne sehen vor, dass 4.000 Männer und Frauen der Bundeswehr dauerhaft im Land stationiert werden, auch zusammen mit ihren Familien oder Kindern. „Wir werden deutsche Soldaten und Soldatinnen in Litauen stationieren, sobald die nötige Infrastruktur vorhanden ist“, erklärte Pistorius. An dem Treffen („Annual Baltic Conference on Defence/ABCD“) nehmen Vertreter der baltischen Republiken sowie aus anderen NATO-Staaten und der Ukraine teil.

Weitere Nachrichten:

Bild: Olaf Kosinsky, 2018-02-28 Boris Pistorius-6241.jpg, CC BY-SA 3.0 DE , via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)