Bild: kremlin.ru, Совещание по развитию дальневосточных городов (2023-03-14) 02, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Die Ukraine hat ein russisches OMON-Hauptquartier attackiert. Das berichtet das Medienprojekt NEXTA via das Netzwerk X, ehemals unter dem Namen Twitter bekannt. 

„Die Hauptdirektion für Nachrichtendienste des ukrainischen Verteidigungsministeriums erklärt, dass eine Drohne das Gebäude des russischen OMON-Hauptquartiers im besetzten Enerhodar getroffen hat. Nach vorläufigen Angaben befand sich dort auch die Einheit Achmat-1 Rosgwardija. Dazu postet das Medienprojekt NEXTA ein Video, das den Vorfall zeigen soll. In dem 8-Sekunden-langen Clip ist zu sehen, wie eine Drohne auf den Eingangsbereich eines Hochhauses zusteuert. Mit dem Aufprall verschwindet das Bild. Das beigefügte Vide besitzt keinen Ton. 

OMON ist ein Großverband der russischen Nationalgarde. Die Abkürzung steht für „Mobile Einheit besonderer Bestimmung“. Sie gilt als Teil der innenpolitischen Machtinstrumente der russischen Regierung. 

Diese Angaben stammen von einer Konfliktpartei und sind noch nicht von unabhängiger Seite überprüft / bestätigt worden. Aus diesem Grund ist der Bericht unter Vorbehalt zu bewerten. Im Krieg kann es für Parteien von Vorteil sein, Falschaussagen über den Verlauf des Konfliktes zu treffen, um die eigene Position zu stärken oder die Position des Gegners zu schwächen.

Weitere Nachrichten:

Bild: kremlin.ru, Совещание по развитию дальневосточных городов (2023-03-14) 02, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)