Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-09-05), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Anton Gerashchenko, der ehemalige stellvertretende Innenminister der Ukraine, hat auf der Kurznachrichtenplattform X, ehemals Twitter, veröffentlicht, dass die Ukraine ein strategisch wichtiges russisches Luftabwehrsystem zerstört habe.

Gerashchenko schreibt: „Die ukrainischen Streitkräfte haben am 30. Oktober ein russisches strategisches Luftabwehrsystem an der Westküste der vorübergehend besetzten Krim zerstört. Zuvor, am 25. Oktober, zerstörten unsere Verteidiger ein strategisches Luftabwehrsystem S-400 (Triumf) in der Nähe des vorübergehend besetzten Luhansk. Ruhm den ukrainischen Verteidigern!“

Das S-400 Triumf-System wird in den Medien oft als „NATO-Albtraum“ bezeichnet, wie FOCUS berichtet. Es handelt sich dabei um ein vielseitiges bodengestütztes Luftabwehrsystem, das in der Lage ist, Marschflugkörper in unterschiedlichen Flughöhen zu bekämpfen. Neben der Abwehr ballistischer Mittel- und Langstreckenraketen ist dieses Luftabwehrsystem auch dazu fähig, Drohnen und sogar Kampfflugzeuge abzufangen.

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-09-05), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)