Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-12-14), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Nach der Meldung des Kremls, der Söldneranführer Jewgeni Prigoschi von Wagner sei bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen, sieht Oleksij Danilow, Chef des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates, in dem Vorfall einen beginnenden Machtwechsel in Russland. Der berichtet merkur.de.

In einem Interview mit Radio Svoboda sagte Danilow, dass man sehen könne, wie der russische Präsident Wladimir Putin die Kontrolle über sein Land verliere. Die „Zersplitterung Russlands“ haben begonnen und sei in vollem Gange. Danilow fügt hinzu: „In naher Zukunft werden dort eine Menge interessanter Dinge passieren.“ Dem Westen rät Danilow, sich auf die Entwicklungen vorzubereiten. Russland, davon sei er überzeugt, werde eines Tages zersplittert sein. 

Diese Angaben stammen von einer Konfliktpartei und sind noch nicht von unabhängiger Seite überprüft / bestätigt worden. Aus diesem Grund ist der Bericht unter Vorbehalt zu bewerten. Im Krieg kann es für Parteien von Vorteil sein, Falschaussagen über den Verlauf des Konfliktes zu treffen, um die eigene Position zu stärken oder die Position des Gegners zu schwächen.

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-12-14), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)