Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin in Ryazan Oblast (2022-10-20) 06, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Oleksandr Syrskyi, der Kommandant der ukrainischen Landstreitkräfte, beschuldigt die russischen Truppen während seines Besuchs in der seit Monaten umkämpften Stadt Bachmut, die Kriegstaktik der „verbrannten Erde“ anzuwenden. Das berichtet n-tv.de.

Laut dem Medienzentrum des ukrainischen Verteidigungsministeriums hat der ukrainische Kommandeur berichtet, dass der Feind auf die Taktik der „verbrannten Erde“ umgestellt hat und Gebäude und militärische Stellungen mit Luftangriffen und Artilleriebeschuss zerstört. Das ukrainische Militär habe die Söldner der Wagner-Gruppe „erschöpft“, wodurch Russland gezwungen war, Spezialkräfte und Luftlandeeinheiten in Bachmut einzusetzen. Trotz der schwierigen Situation versicherte Syrskyi, dass die Verteidigung von Bachmut unter Kontrolle sei.

Des Weiteren haben die ukrainischen Streitkräfte eine Verlagerung von russischen Truppen in der Nähe der heftig umkämpften Stadt Bachmut festgestellt. Das berichtet n-tv.de. Der Vertreter der ukrainischen Armee, Serhiy Cherevaty, wurde von dem oppositionellen belarussischen Nachrichtenportal Nexta auf Twitter zitiert, dass reguläre russische Einheiten in die Nähe von Bachmut verlegt wurden, wo bisher vor allem Söldner der Wagner-Gruppe kämpfen.

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin in Ryazan Oblast (2022-10-20) 06, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)