Bild: President.gov.ua, Робоча поїздка Президента України на Запоріжжя 70, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Nach Angaben Russlands wurde ein ukrainischer Drohnenangriff auf zwei Schiffe seiner Schwarzmeer-Flotte erfolgreich abgewehrt, wie n-tv.de berichtet.

Laut der russischen Nachrichtenagentur Tass ereignete sich der Angriff 340 Kilometer südwestlich des Flottenstützpunktes in Sewastopol auf der Krim. Das Verteidigungsministerium in Moskau gab bekannt, dass drei ukrainische Marinedrohnen abgefangen und zerstört wurden. Die russischen Schiffe befanden sich in diesem Seegebiet, um die Durchfahrt anderer Schiffe zu kontrollieren.

Weitere Nachrichten zur Ukraine:

Laut ukrainischen Angaben hat Russland seit Anfang des Jahres 2022 in den besetzten Gebieten der Ukraine 55.000 bis 60.000 Männer zwangsmobilisiert. Ein ukrainischer Geheimdienstvertreter wurde von der staatlichen ukrainischen Nachrichtenagentur Ukrinform entsprechend zitiert: „Die Besatzer fingen Menschen auf der Straße ein, sie kamen zu den wenigen Betrieben, die noch in Betrieb waren, und nahmen die Menschen gewaltsam mit – sie wechselten einfach ihre Kleidung und schickten sie an die Front. Sie versprachen, dass sie in der zweiten oder dritten Reihe stehen würden, aber die Leute landeten in der ersten Reihe.“

Weitere Nachrichten:

Bild: President.gov.ua, Робоча поїздка Президента України на Запоріжжя 70, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)