Bild: Kremlin.ru, Putin and Shoigu (2022-08-15), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)

Spezialkräfte des ukrainischen Geheimdienstes sind auf der Halbinsel Krim gelandet und haben sich dort ein Gefecht geliefert. Das berichtet n-tv.de unter Verweis auf den Sprecher des ukrainischen Militärgeheimdienstes, Andriy Yusov und ein Interview mit den Medien hromadske und Suspilne. 

Nach Angaben von Yusov ist das Ziel erreicht worden. Während es in den russischen Reihen Verluste gebe, habe es in den eigenen Reihen keine gegeben. Yusov erklärt auch, dass nicht alle Einzelheiten bekannt gegeben werden könnten. N-tv.de verweist auf die Nachrichtenagentur RBC Ukraine, wonach Yusov erklärte, dass das ukrainische Militär nach Abschluss der Mission zurückgekehrt sei. Die Mission habe den Charakter eines Überfalls gehabt. 

Diese Angaben stammen von einer Konfliktpartei und sind noch nicht von unabhängiger Seite überprüft / bestätigt worden. Aus diesem Grund ist der Bericht unter Vorbehalt zu bewerten. Im Krieg kann es für Parteien von Vorteil sein, Falschaussagen über den Verlauf des Konfliktes zu treffen, um die eigene Position zu stärken oder die Position des Gegners zu schwächen.

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Putin and Shoigu (2022-08-15), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)