Bild: Ingo Joseph, CC0-Lizenz, via Pexels (keine Änderungen vorgenommen)

Mehrere westliche Länder haben bekannt gegeben, dass sie der Ukraine Kampfflugzeuge vom amerikanischen Typ F16 zur Verfügung stellen werden. Zusätzlich wünscht sich die Ukraine auch deutsche Kampfflugzeuge vom Typ Eurofighter. Die Mehrheit der Deutschen betrachtet diesen Wunsch jedoch kritisch.

Etwa 64 Prozent der Befragten sprechen sich gegen deutsche Kampfflugzeug-Lieferungen an die Ukraine aus. Dieser Wert hat sich seit Mitte Februar nicht verändert. Rund 28 Prozent der Deutschen sind jedoch der Meinung, dass Deutschland Kampfflugzeuge an die Ukraine liefern sollte, was im Vergleich zu Februar einen Anstieg um 5 Prozent bedeutet. Etwa 8 Prozent haben keine Meinung zu dieser Frage. Bei den Anhängern der Grünen sind etwa 43 Prozent für die Lieferungen, während 48 Prozent dagegen sind. Ablehnende Haltungen überwiegen bei den Anhängern der FDP (54 Prozent), SPD (56 Prozent) und Union (59 Prozent). Unter den AfD-Anhängern ist die Ablehnung mit 90 Prozent am deutlichsten. Insgesamt betrachtet eine relative Mehrheit von 43 Prozent die derzeitige Waffenunterstützung für die Ukraine als angemessen. Allerdings finden etwa 37 Prozent, dass sie zu weit geht – dies ist der bisher höchste Wert in dieser Frage im ARD-DeutschlandTrend. Für 14 Prozent geht die Unterstützung mit Waffen nicht weit genug.

Was die Sanktionsmaßnahmen gegen Russland betrifft, finden etwa 42 Prozent, dass sie nicht weit genug gehen. Etwa 29 Prozent empfinden sie als angemessen, während 20 Prozent sie für zu weitgehend halten. Eine Mehrheit von 55 Prozent ist derzeit der Ansicht, dass die diplomatischen Bemühungen der Bundesregierung zur Beendigung des Krieges nicht weit genug gehen. Etwa 30 Prozent finden sie angemessen, während 6 Prozent der Meinung sind, dass sie zu weit gehen.

Weitere Nachrichten: 

Bild: Ingo Joseph, CC0-Lizenz, via Pexels (keine Änderungen vorgenommen)