Bild: U.S. Secretary of Defense, 221206-D-TT977-0131 (52547991638), CC BY 2.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Der amerikanische Außenminister Anthony Blinken hat bei einem Telefonat mit seinem israelischen Amtskollegen Eli Cohen über die Unterstützung der USA für Israel gesprochen.

Wie der SPIEGEL berichtete, hat Blinken die Bemühungen der USA bekräftigt, die sofortige Freilassung der Geiseln sicherzustellen. Das hat das US-Außenministerium mitgeteilt, demnach Blinken auch mit der französischen Außenministerin Catherine Colonna gesprochen hat, beide haben die Angriffe der Hamas verurteilt.

Strack-Zimmermann: Iran größter Unterstützer des Terrors der Hamas

Auch aus Deutschland werden immer mehr kritische Stimmen zum Angriff der Hamas laut. Am Donnerstag will der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz eine Erklärung zu den Angriffen abgeben, in Regierungskreisen heißt es unisono, das Land habe alles Recht, sich gegen den Angriff der Hamas zu verteidigen. Die Vorsitzenden von CDU, CSU, SPD, FDP und den Grünen hätten in ihrer gemeinsamen Erklärung vom Sonntag bewusst den Satz wiederholt, dass Israels Sicherheit Teil deutscher Staatsräson sei. „Dafür werden wir auch mit Rat und Tat einstehen, wenn Israel uns braucht“, zitiert sie das Redaktionsnetzwerk Deutschland. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, plädierte für mehr Sanktionen gegen den Iran: „Der größte Unterstützer des Terrors der Hamas ist der Iran. Europa muss hier für Israel zusammenstehen und auf internationaler Ebene alle nur möglichen Schritte einleiten, um die Finanzierung der Hamas durch den Iran und Staaten wie Katar sowie private Geldgeber zu unterbinden“, so Strack-Zimmermann.

Weitere Nachrichten:

Bild: U.S. Secretary of Defense, 221206-D-TT977-0131 (52547991638), CC BY 2.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)