Bild: Kremlin.ru, CC BY 4.0, Vladimir Putin (2023-09-30).jpg, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)

Ein auf den sozialen Medien zirkulierendes Video behauptet, die Zerstörung eines russischen Su-25-Jets durch ukrainische Streitkräfte in der Nähe der Kleinstadt Awdijiwka in der Ostukraine zu zeigen. Das berichtet merkur.de.

Das kurze Video, das erstmals am Mittwoch, dem 15. November, im russischen Telegram-Kanal Supernova Plus aufgetaucht sein soll, zeigt einen Feuerball am Himmel, der anschließend in Richtung Erde abstürzt. Aussagen aus der Ukraine unterstützen diese Behauptung, da der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte am Mittwoch mitteilte, dass Russland in den letzten 24 Stunden ein Flugzeug verloren habe. Der Lagebericht des Generalstabs gibt zudem an, dass Moskau seit Beginn der russischen Invasion in der Ukraine 314.290 Soldaten, 5.377 Panzer, 324 Hubschrauber, 10.104 gepanzerte Fahrzeuge, 7.647 Artilleriesysteme und 22 Kriegsschiffe eingebüßt habe. Diese Angaben können jedoch nicht unabhängig überprüft werden. Die niederländische Open-Source-Intelligence-Website Oryx berichtet, dass Russland insgesamt 30 seiner Su-25-Jets verloren habe. Nach diesen Informationen wurden auf ukrainischer Seite bisher 16 Su-25-Jets zerstört.

Die Schätzungen der militärischen Verluste im Ukraine-Krieg variieren erheblich, wobei die von der Ukraine präsentierten Zahlen in der Regel höher sind als die ihrer westlichen Verbündeten. Russland veröffentlicht selten Informationen zu eigenen Truppenverlusten, und die in solchen Fällen veröffentlichten Zahlen sind deutlich geringer als die der Ukraine.

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, CC BY 4.0, Vladimir Putin (2023-09-30).jpg, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)