Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-11-10), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)

Der Chef des vom Kreml unterstützten privaten Söldnerunternehmens, Jewgeni Prigoschin, hat eine Einschätzung des Institute for the Study of War (ISW) dementiert.

Demnach sollte sich die Beziehungen zwischen der Wagner-Gruppe und dem russischen Militär im Vorfeld der geplanten Gegenoffensive der Ukraine verbessert haben, so das ISW in seinem jüngsten Kriegsbericht. The Kyiv Independent berichtet nun davon, dass Prigoschin die Einschätzung des ISW als „Fälschung“ bezeichnet hat und betont habe, dass er „die Munition für seine Leute nicht einmal für die Freundschaft mit Gott eintauschen würde“. Prigoschin hat die Operationen der russischen Armee in der Ukraine immer wieder kritisiert und seine Rhetorik abgemildert, um mehr Munition für seine Truppen in der Ukraine zu erhalten oder um die Schuld für Verluste von sich zu weisen.

Das ISW hatte berichtet, dass das russische Militärkommando möglicherweise versucht habe, seine angespannte Beziehung zu Prigoschin zu verbessern, um den russischen Präsidenten Wladimir Putin davon zu überzeugen, die Frontlinie in Erwartung einer Gegenoffensive zu halten. Das ISW hatte auch eine „dramatische Veränderung“ in Prigoschins öffentlicher Rhetorik über das russische Militär seit Anfang April beobachtet. Gleichzeitig hatte das russische Verteidigungsministerium begonnen, die Wagner-Kräfte in seinen täglichen Briefings anzuerkennen und die private Söldnergruppe seit Anfang April mit Munition und mobilisiertem Personal zu versorgen.

Die Gruppe ist für ihre Menschenrechtsverletzungen in der ganzen Welt bekannt, insbesondere in Syrien, Mali und nun auch in der Ukraine. Es wird geschätzt, dass Wagner seit Beginn der russischen Invasion bis zu 50.000 seiner Truppen in den Krieg gegen die Ukraine geschickt hat, darunter viele Sträflinge, die aus russischen Gefängnissen rekrutiert wurden.

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-11-10), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)