Bild: Raimond Spekking, Wahlkampf Landtagswahl NRW 2022 – SPD – Roncalliplatz Köln 2022-05-13-4425, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Am Dienstag hat der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz nach langer Funkstille wieder einmal mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin telefoniert. Sein Fazit fällt ernüchternd aus. 

+++ Das würde passieren, wenn Russland gegen die Ukraine gewinnt +++

„Leider kann ich ihnen nicht sagen, dass dort jetzt die Einsicht gewachsen ist, dass das ein Fehler war, diesen Krieg zu beginnen“, so der Bundeskanzler laut zdf.de. „Das hat sich auch nicht angedeutet, dass dort jetzt neue Haltungen entstehen.“ 

Dennoch sei es wichtig „miteinander zu sprechen. Scholz ist eigener Aussage nach überzeugt davon, dass Russland sich zurückziehen müsse, damit Frieden eine Chance in der Region habe. 

Mehr Nachrichten: 

Bild: © Raimond Spekking, Wahlkampf Landtagswahl NRW 2022 – SPD – Roncalliplatz Köln 2022-05-13-4425, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons