Bild: Алесь Усцінаў, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat mit der Winterhilfe in der Ukraine begonnen.

Mit 7000 Heizöfen zum Wärmen und Kochen, 100 Generatoren und mehr als 20 mobilen Tankanlagen will das DRK die Ukraine nach der massiven Zerstörung der Wasser-, Energie- und Wärmeversorgung unterstützen. Über die Schwesterorganisation des Ukrainischen Roten Kreuzes stellt das DRK auch Material und Mittel zur Verfügung, um Reparaturen und Hilfe für Unterkünfte für Binnenvertriebene und Privathaushalte zu ermöglichen. Bei der Verteilung der Ausrüstung konzentriert sich das DRK auf Regionen, die von den russischen Angriffen stark betroffen sind und sehr abgelegen sind.

+++ Eskalation? USA will schwere Waffen liefern, die bis nach Russland reichen +++

Unterstützt wird die Winterhilfe unter anderem durch das Auswärtige Amt. Angesichts möglicher neuer Flüchtlingsströme in den Wintermonaten wurden gemeinsam mit dem Polnischen Roten Kreuz die Lagerbestände im Logistikzentrum in Lublin aufgestockt. Dort sind nun Notvorräte für die Überwinterung von mehr als 2.000 Menschen vorhanden.

Weitere Nachrichten: 

Bild: Алесь Усцінаў, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)