Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-12-16), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Die Ukraine hat einen erfolgreichen Angriff gegen einen russischen Luftwaffenstützpunkt gestartet. Das berichtet Jason Jay Smart, Korrespondent der Kyiv Post, via das Netzwerk X, ehemalig unter Twitter bekannt.

Auf dem Kurznachrichtendienst schreibt Smart: „Erfolgreicher ukrainischer Angriff auf russischen Luftwaffenstützpunkt. Die Spionageabwehr des Sicherheitsdienstes der Ukraine hat den Flugplatz Kursk mit Drohnen angegriffen.“ Smart geht genauer auf den Angriff ein: „Den Quellen der Publikation zufolge zielten 16 ukrianische Kamikaze-Drohnen auf vier russische Su-30 und eine MiG-29. Zu den getroffenen Zielen gehören auch russische S-300 Radare und zwei Panzirs.“

Der Panzir ist ein russische Kurzstrecken-Flugabwehrsystem, das unter dem NATO-Codenamen als SA-22 Greyhound (Windhund) bekannt ist.

Diese Angaben stammen von einer Konfliktpartei und sind noch nicht von unabhängiger Seite überprüft / bestätigt worden. Aus diesem Grund ist der Bericht unter Vorbehalt zu bewerten. Im Krieg kann es für Parteien von Vorteil sein, Falschaussagen über den Verlauf des Konfliktes zu treffen, um die eigene Position zu stärken oder die Position des Gegners zu schwächen.

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-12-16), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)