Bild: Kmu.gov.ua, Denys Shmyhal met with German FM Baerbock in Kyiv 2022 (9), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)

Offenbar habe es einen mutmaßlichen Kuss-Übergriff auf die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock gegeben.

Demnach sorgt der mutmaßliche Übergriff des kroatischen Außenministers Gordan Grlic Radman auf Deutschlands Außenministerin Annalena Baerbock für Empörung. Kroatische Medien berichten über den Zwischenfall, der sich am Donnerstag bei einem Treffen der europäischen Innen- und Außenminister in Berlin zugetragen hat. 

Das Verhalten des kroatischen Ministers sei „höchst unangemessen“, so Frauchenrechtlerin Rada Boric gegenüber der Zeitung „Jutarnij List“ vom Freitag. 

Video geht viral

Das Video, auf dem zu sehen ist, wie Grlic Radman während der Aufnahme eines Minister-Fotos erfolglos probiert, Baerbock zu küssen, verbreitet sich schnell in den sozialen Medien. Die deutsche Außenministerin zeigt sich dort überrascht und wendet sich von dem Kroaten ab. 

Viele Kroaten reagieren wütend auf das Verhalten des Politikers. Auch von Kroatiens Ex-Ministerpräsidentin Jadranka Kosor kam Kritik auf. „Erzwungenes Küssen von Frauen wird auch als Gewalt bezeichnet, oder?“, schreibt sie auf der Plattform X, auch als Twitter bekannt. 

Außenminister selbst weist Vorwürfe zurück

Er selbst weist die Vorwürfe bei einer Pressekonferenz von sich, er habe die Kollegin Baerbock auf „menschliche“ Weise begrüßen wollen. „Unter Ministern grüßt man sich immer herzlich“. 

Weitere Nachrichten:

Bild: Kmu.gov.ua, Denys Shmyhal met with German FM Baerbock in Kyiv 2022 (9), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)