Bild: Kremlin.ru, Putin-Lukashenko meeting (2022-06-25) 03, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Gemäß den Angaben des Verteidigungsministeriums hat in Belarus ein Manöver mit russischen Truppen begonnen. Das berichtet n-tv.de.

Das Training ist für einen Zeitraum von fünf Tagen geplant. Belarus, das an Russland und die Ukraine angrenzt, ist ein enger Verbündeter Russlands. Laut eigenen Angaben des belarussischen „Hajun“-Projekts, das militärische Aktivitäten auf dem Staatsgebiet überwacht, wurden am Donnerstag Flüge von Flugzeugen und Hubschraubern sowohl der belarussischen Luftwaffe als auch der russischen Luftstreitkräfte erfasst. Es wird vermutet, dass diese Übungen möglicherweise anstelle der zuvor abgesagten ‚Union Shield‘-Übungen stattfinden könnten.

Diese Angaben sind noch nicht von unabhängiger Seite überprüft / bestätigt worden. Aus diesem Grund ist der Bericht unter Vorbehalt zu bewerten. Im Krieg kann es für Parteien von Vorteil sein, Falschaussagen über den Verlauf des Konfliktes zu treffen, um die eigene Position zu stärken oder die Position des Gegners zu schwächen.

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Putin-Lukashenko meeting (2022-06-25) 03, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)