Bild: Governor Tom Wolf from Harrisburg, PA, Governor Wolf, President Biden Visit Fern Hollow Bridge, Emphasize Importance of Infrastructure Funding (52442780765), CC BY 2.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Bei einer feierlichen Zeremonie empfing der US-amerikanische Präsident Joe Biden Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. Betont freundschaftlich gab man sich, auch um ein Signal an Russland und insbesondere Wladimir Putin zu senden. Man betont, dass man gemeinsam der „Brutalität“ entgegentreten werde. 

+++ Russisches Staatsfernsehen droht mit Angriff auf „deutsches Territorium“ +++

„Ich wusste, dass Russland brutal ist. Aber ich habe nicht erwartet, dass sie so brutal sein würden“, erklärt Biden. Doch man will auch eine Eskalation verhindern, und so sagt Biden auch: „Lassen Sie mich meine Worte sehr sorgfältig wählen. (…) Ich bin bereit, mit Herrn Putin zu sprechen, wenn er tatsächlich ein Interesse daran zeigt, einen Weg zur Beendigung dieses Krieges zu finden. Das hat er noch nicht getan.“

Darüber hinaus betont der US-amerikanische Präsident, dass Gespräche natürlich nur in Absprache mit den NATO-Verbündeten geschehen könnten. Er werde nichts tun, was der Ukraine schade. 

Weitere Nachrichten: 

Bild: Governor Tom Wolf from Harrisburg, PA, Governor Wolf, President Biden Visit Fern Hollow Bridge, Emphasize Importance of Infrastructure Funding (52442780765), CC BY 2.0, via Wikimedia Commons(Bildgröße geändert)