Bild: President.gov.ua, Робоча поїздка Президента України на Запоріжжя 70, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Die Ukraine bezeichnete den Brand auf einem militärischen Gelände auf der von Russland annektierten Halbinsel Krim als einen „erfolgreichen Einsatz“. Das berichtet n-tv.de.

„Auf der besetzten Krim wurde ein erfolgreicher Einsatz ausgeführt. Der Feind verheimlicht das Ausmaß des Schadens und die Zahl der Verluste“, erklärte der Chef des ukrainischen Militärgeheimdienstes, Kyrylo Budanow. Laut russischen Medien kam es zu Explosionen und einem brennenden Munitionslager. Zunächst wurden diese Berichte von russischen Behörden nicht bestätigt, jedoch wurde die Evakuierung von 2000 Menschen aus umliegenden Dörfern angeordnet.

Gemäß einer Mitteilung des Verwaltungschefs Sergej Aksjonow auf Telegram betrifft die angekündigte Evakuierung etwa 2000 Menschen in vier Dörfern. Ein Abschnitt der Hauptstraße von Simferopol nach Kertsch im Osten der Halbinsel wurde gesperrt und der Verkehr vor Ort umgeleitet. Die betroffene Region liegt in der Nähe der Stadt Stary Krym im Osten der Krim. Aksjonow äußerte sich nicht zur Ursache des Brandes. In sozialen Netzwerken wurden zahlreiche Videos geteilt, die angeblich den Brand zeigen sollen. Man konnte Explosionen von Munition hören. Die Ukraine hat wiederholt russische militärische Ziele auf der Krim angegriffen und strebt eine Rückeroberung der Halbinsel an.

Weitere Nachrichten:

Bild: President.gov.ua, Робоча поїздка Президента України на Запоріжжя 70, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)