Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-10-10), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Nach Einschätzung des britischen Verteidigungsministeriums hat Russland seit der Eskalation des russischen Angriffskrieges Ende Februar 2022 schätzungsweise 90 Flugzeuge verloren. Via das Netzwerk X schreibt das britische Verteidigungsministerium: 

„Die russischen Luft- und Raumfahrtstreitkräfte (VKS) haben seit Februar 2022 etwa 90 Flugzeuge im Kampf verloren. Außerdem fliegt sie einige ihrer Kampfflugzeugtypen viel intensiver als in Friedenszeiten. Alle Flugzeuge haben eine in Flugstunden ausgedrückte Lebenserwartung. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Russland mit dieser zusätzlichen Kriegsnutzung die Lebensdauer vieler seiner Flugzeuge viel schneller aufbraucht, als die VKS geplant hat. Der Bedarf an zusätzlicher Wartung wird durch einen Mangel an Ersatzteilen aufgrund der steigenden Nachfrage und internationaler Sanktionen erschwert. Die VKS ist weiterhin in der Lage, die Zahl der Einsätze über der besetzten Ukraine zu erhöhen. 

Da der Krieg jedoch viel länger andauert, als das russische Verteidigungsministerium ursprünglich geplant hatte, dürfte die Abnutzung der Flugzeuge die langfristige taktische Luftmacht der VKS beeinträchtigt haben.“

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-10-10), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)