Bild: kremlin.ru, 2018 inauguration of Vladimir Putin 53, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Jeden Tag seit Beginn des großflächigen russischen Angriffskrieges auf die Ukraine veröffentlicht das britische Verteidigungsministerium seine Einschätzung zum Verlauf des anhaltenden Konfliktes. Auch am heutigen 6. Juli, an dem es um die Strategie Russlands geht.

Via Twitter schreibt das britische Verteidigungsministerium: „Militärische Verbände aus ganz Russland tragen derzeit die Hauptlast der Gegenoffensive der Ukraine. In der Oblast Saporischschja verteidigt die 58. Kombinierte Armee stark befestigte Linien; normalerweise sichert sie die unbeständige Kaukasusregion Russlands. Rund um Welyka Nowosilka halten die 5. Combined Arms Army und die Marine-Infanterie die Front; sie sind routinemäßig 7000 km entfernt stationiert, um ein Gleichgewicht zur chinesischen Macht herzustellen.“

Weiter heißt es aus London: „In der Gegend um Bachmut besteht die Verteidigung jetzt größtenteils aus Luftlande-Regimentern, die normalerweise im Westen Russlands stationiert sind und im Falle von Spannungen mit der NATO als schnelle Eingreiftruppe fungieren. Die Art und Weise, wie Russland Risiken in ganz Eurasien in Kauf nimmt, macht deutlich, wie der Krieg Russlands etablierte nationale Strategie durcheinander gebracht hat.“

Weitere Nachrichten zur Ukraine:

Bild: kremlin.ru, 2018 inauguration of Vladimir Putin 53, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)