Bild: Kremlin.ru, 2018 inauguration of Vladimir Putin, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Jeden Tag seit Eskalation des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine Ende Februar 2022 veröffentlicht das britische Verteidigungsministerium seine Einschätzung zum Konflikt. Am 21. August 2023 geht es um eine militärische Aufrüstung Russlands. 

Via X, ehemalig Twitter, schreibt das britische Verteidigungsministerium: „Russland baut seine militärischen Strukturen angesichts der kriegerischen Realitäten aus. Eine neue Formation ist sehr wahrscheinlich – die 18. Combined Arms Army (18 CAA).“ Und weiter: „Bei der Formation dürfte es sich um eine Zusammenlegung und Aufstockung anderer Einheiten handeln, die derzeit im Gebiet Cherson operieren, darunter das 22. Armeekorps, das normalerweise die russische Garnison auf der besetzten Krim bildet. (…) 18 CAA wird wahrscheinlich hauptsächlich aus mobilisiertem Personal bestehen und sich auf defensive Sicherheitsoperationen im Süden der Ukraine konzentrieren. Russland beabsichtigt wahrscheinlich, erfahrenere Einheiten freizusetzen, um auf Schlüsselachsen zu kämpfen.“

Abschließend schreibt das britische Verteidigungsministerium: „Es besteht die realistische Möglichkeit, dass dies zur jüngsten Verlegung von Luftlandetruppen von Cherson in den stark umkämpften Orichiw-Sektor geführt hat.“ 

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, 2018 inauguration of Vladimir Putin, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)