Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin at the site Donguzskij (2015-09-19) 15, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)

Jeden Tag seit Beginn des großflächigen russischen Angriffskrieges auf die Ukraine veröffentlicht das britische Verteidigungsministerium seine Einschätzung zum Verlauf des anhaltenden Konfliktes. Auch am heutigen 27. Juli, an dem es um eines der einflussreichsten russischen Waffensysteme geht.

Via Twitter schreibt das britisches Verteidigungsministerium: „Während die ukrainischen Streitkräfte ihre Großoffensive in der Oblast Saporischschja fortsetzen, ist eines der einflussreichsten russischen Waffensysteme in diesem Sektor der Kampfhubschrauber Ka-52 HOKUM. Russland hat seit der Invasion höchstwahrscheinlich etwa vierzig Ka-52 verloren, doch hat dieser Typ auch der Ukraine einen hohen Preis abverlangt. In den letzten Monaten hat Russland die Streitkräfte im Süden höchstwahrscheinlich zumindest mit einer kleinen Anzahl brandneuer Ka-52M-Varianten aufgestockt: ein stark modifizierter Hubschrauber, in den die Erfahrungen Russlands in Syrien eingeflossen sind.“

Weiter heißt es aus London: „Zu den Beweisen für den Einsatz der M-Variante in der Ukraine gehören Fotos, die in den sozialen Medien gepostet wurden, auf denen die Besatzungen neben den neuen Flugzeugen posieren und sich bei Gratulanten für die Zusendung von Material zur Stärkung der Moral bedanken. Eine weitere wichtige Verbesserung der Ka-52-Flotte ist die Integration einer neuen Panzerabwehrrakete, der LMUR, die eine Reichweite von etwa 15 km hat. Die Ka-52-Besatzungen haben die Möglichkeiten zum Abschuss dieser Waffen außerhalb der Reichweite der ukrainischen Luftabwehr schnell genutzt.“

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin at the site Donguzskij (2015-09-19) 15, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)