Bild: Heinrich-Böll-Stiftung, Olaf Scholz, CC-BY-S.A 2.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)

Die Bundesregierung ist besorgt über die Angriffe auf das Atomkraftwerk Saporischschja in der Ukraine.

Die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Hoffmann erklärte in Berlin, dass die Angriffe von einer „neuen Qualität in diesem Krieg“ zeugen. Weiter betonte sie, dass die Außenminister der G7-Staaten bereits am vergangenen Mittwoch ihre Unterstützung für den Einsatz der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) erklärt hatten, das Kernkraftwerk zu sichern.

+++ Russisches Militär tötet zahlreiche deutsche Soldaten +++

Zuvor hatten die G7 Russland aufgefordert, das AKW zu räumen. Die Reaktion Moskaus ist jedoch bisher unbekannt, erklärte die Regierungssprecherin.

Mehr Nachrichten:

Bild: Heinrich-Böll-Stiftung, Olaf Scholz (14271189360), CC-BY-SA-2.0, via Wikimedia Commons(Bildgröße verändert)