Bildquelle: Kreml

Gegenüber dem Merkur warnt der CSU-Außenpolitiker Bernd Posselt davor, dass auch Deutschland zu den Kriegszielen des russischen Präsidenten Wladimir Putin gehöre. 

Dabei gibt er sich in puncto einer möglichen Friedenslösung zwischen der Ukraine und Russland eher pessimistisch: „Ich sehe da schwarz. Die Russen werden an ihren Kriegszielen festhalten. Vielleicht gibt es mal einen Waffenstillstand, damit die Kreml-Truppen Kräfte sammeln können. Aber langfristig gesehen wird es ohne einen Regime-Wechsel keine Lösung geben.“

+++ Bald keine Verteidigungsmöglichkeit mehr? Russland zerstört deutschen Panzer +++

Auf die Frage, wie Putin auf uns blicke, antwortet Posselt, dass der Kreml-Chef sich über Diskussionen schieflache, ob man durch die Lieferung von Panzern zur Kriegspartei werde. „Wir sind in Putins Augen keine Kriegspartei, wir sind Kriegsziel. Er will Eurasien unter seiner Führung. Die Ukrainer verteidigten auch uns.“

Den gesamten Artikel des Merkurs gibt es hier zu lesen. 

Weitere Nachrichten: 

Bildquelle: Kreml