Bild: President.gov.ua, Ukraine – NATO Commission chaired by Petro Poroshenko (2017-07-10) 48, CC-BY-4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)

Im Internet sind vertrauliche Dokumente aufgetaucht, die US- und NATO-Pläne zur Unterstützung des ukrainischen Militärs vor einer russischen Offensive in der Ukraine enthalten.

Laut US-Regierungsbeamten, auf die sich die New York Times beruft, sind geheime Dokumente über US- und NATO-Pläne zur Unterstützung des ukrainischen Militärs im Vorfeld einer russischen Offensive in der Ukraine im Internet aufgetaucht. Das US-Verteidigungsministerium untersucht derzeit, wer für die Veröffentlichung verantwortlich ist, berichtet tagesschau.de. Allerdings scheint der Inhalt der Dokumente auf eine Art und Weise verändert worden zu sein, die auf eine russische Desinformationskampagne hinweist, wie Analysten vermuten. Demnach wurden die Opferzahlen im ukrainischen Krieg von den USA falsch eingeschätzt, da sie zu hoch für die ukrainischen Opfer und zu niedrig für die getöteten russischen Truppen angegeben wurden, heißt es laut blick.ch.

Trotz Versuchen der US-Regierung, die Dokumente zu entfernen, wurden sie über die sozialen Medienplattformen Twitter und Telegram verbreitet und sind bisher nicht gelöscht worden. „Wir sind uns der Berichte über die Beiträge in den sozialen Medien bewusst – und die Abteilung prüft die Angelegenheit“, sagte Sabrina Singh, die stellvertretende Pressesprecherin im Pentagon laut blick.ch.  Die Dokumente sind fünf Wochen alt und enthalten keine spezifischen Schlachtpläne, aber Militärspezialisten könnten dennoch wertvolle Informationen aus ihnen gewinnen, beispielsweise Zeitpläne für Waffenlieferungen.

Bild: President.gov.ua, Ukraine – NATO Commission chaired by Petro Poroshenko (2017-07-10) 48, CC-BY-4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)