Bild: kremlin.ru, 2020 Moscow Victory Day Parade 062, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)

Anhaltende Unruhen und brutale Zusammenstöße setzen das kosovarische Dorf Banjska und die gesamte Region in Hochspannung.

Kosovo fordert Serbien auf, seine Einheiten von der kosovarischen Grenze abzuziehen und betont seine Bereitschaft, die territoriale Integrität des Landes zu verteidigen. Das berichtet Reuters. Dieser Aufruf erfolgt vor dem Hintergrund wieder aufflammender Spannungen, ausgelöst durch einen Vorfall am vergangenen Sonntag, als kosovarische Polizeikräfte gegen rund 30 schwer bewaffnete Serben vorgingen. Letztere hatten das Dorf Banjska im Kosovo überfallen und sich daraufhin in einem serbisch-orthodoxen Kloster verschanzt, wobei drei Angreifer und ein Polizist ihr Leben verloren, so Reuters.

Die wieder aufkeimende Unruhe in der Region, die eine albanische Bevölkerungsmehrheit beherbergt und 2008 nach einem Guerillakampf und NATO-Intervention im Jahre 1999 die Unabhängigkeit von Serbien erklärt hat, löst international neuerliche Sorgen um die Stabilität im Kosovo aus.

Vucic will nicht weiter eskalieren

Trotz der deutlichen Forderungen von kosovarischer Seite, hat der serbische Präsident Aleksandar Vucic gegenüber der Financial Times bekräftigt, er plane nicht, seine Truppen über die Grenze in den Kosovo zu senden. Eine Eskalation des Konflikts könnte Belgrads Bestrebungen nach einem Beitritt zur Europäischen Union schaden, argumentierte Vucic.

Zusätzlich betont die Regierung des Kosovo ihre Entschlossenheit, in Abstimmung mit internationalen Partnern, ihre territoriale Integrität zu schützen, einschließlich des Einsatzes von Flugabwehrsystemen und schwerer Artillerie, teilte Reuters mit.

NATO verstärkt Präsenz im Kosovo

Die NATO, die aktuell 4.500 Soldaten im Kosovo stationiert hat, gab bekannt, dass sie „zusätzliche Truppen autorisiert“ hat, „um die aktuelle Situation zu bewältigen“, laut Informationen von Reuters. Die kosovarische Regierung befindet sich hinsichtlich dieser ernstzunehmenden Bedrohung durch Serbien ständig im Kontakt mit den USA und den EU-Ländern.

Weitere Nachrichten:

Bild: kremlin.ru, 2020 Moscow Victory Day Parade 062, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)