Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin at the site Donguzskij (2015-09-19) 10.jpg, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)

Die Ukraine hat nach eigenen Angaben Russland einen empfindlichen Schlag versetzen können. Nach mehreren Explosionen auf der Krim am 23. August 2023 verkündet Sarah Ashton-Cirillo, Sprecherin der ukrainischen Streitkräfte: 

„Wie General Budanow versprochen hat: Der russische S-400-Komplex wurde auf der besetzten Krim zerstört. (…) Infolge der Explosion wurden die Anlage selbst, die darauf installierten Raketen und das Personal vollständig zerstört.“ Die Ukraine bewertet die Zerstörung des S-400-Komplexes als einen schmerzhaften Schlag gegen die Luftverteidigung Russlands, da das Land nur über eine begrenzte Anzahl solcher Systeme verfüge. Man verspricht, dass es ernsthafte Auswirkungen auf die weiteren Ereignisse auf der Krim haben werde. 

Das S-400 Triumf ist ein russische Boden-Luft-Raketensystem zur Bekämpfung von Kampfflugzeugen und Marschflugkörpern in allen Flughöhen. 

Diese Angaben stammen von einer Konfliktpartei und sind noch nicht von unabhängiger Seite überprüft / bestätigt worden. Aus diesem Grund ist der Bericht unter Vorbehalt zu bewerten. Im Krieg kann es für Parteien von Vorteil sein, Falschaussagen über den Verlauf des Konfliktes zu treffen, um die eigene Position zu stärken oder die Position des Gegners zu schwächen.

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin at the site Donguzskij (2015-09-19) 10.jpg, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)