Bild: kremlin.ru, 2023 Moscow Victory Day Parade 03, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)

Gemäß dem Nationalen Widerstandszentrum der Ukraine setzt die paramilitärische Organisation Wagner-Gruppe ihre Rekrutierung von Kämpfern in Belarus fort und führt die Ausbildung des belarussischen Militärs durch. Die Bedingung für die neuen Rekruten ist, dass sie bereit sein müssen, „an Feindseligkeiten auf dem Territorium der Nachbarländer von Belarus, insbesondere Polen und Litauen, teilzunehmen“.

Am 14. Juli berichteten belarussische Staatsmedien, dass die Wagner-Söldner im Land seien, um die belarussischen Territorialverteidigungskräfte auszubilden. Der weißrussische Diktator Alexander Lukaschenko wird beschuldigt, dem Wagner-Gründer Jewgeni Prigoschin und seinen Truppen geholfen zu haben, nachdem ihr bewaffneter „Aufstand“ Ende Juni nicht bis nach Moskau vorgedrungen war, sodass sie sich nach Weißrussland verlagerten. Am 22. Juli gaben die ukrainischen Behörden bekannt, dass etwa 5.000 Wagner-Söldner in das Land eingereist seien, wie The Kyiv Independent berichtet. Am 25. Juli meldete die Überwachungsgruppe Belarusian Hajun jedoch, dass ein weiterer Wagner-Konvoi das Land erreicht habe. Es handelte sich um den 11. Konvoi, der nach Weißrussland einreiste und vermutlich zum neu errichteten Wagner-Lager im Dorf Tsel bei Asipowitschi unterwegs war. Der Konvoi bestand aus mindestens 29 Fahrzeugen, darunter sechs seltene gepanzerte Shchuka-Fahrzeuge.

Im März erkannte das litauische Parlament die Wagner-Gruppe offiziell als terroristische Vereinigung an und erklärte, dass ihre Mitglieder eine Bedrohung für die Sicherheit des litauischen Staates und der Gesellschaft darstellen. Als Reaktion auf die Präsenz der Wagner-Gruppe verstärkt Polen seine Grenze zu Weißrussland und plant, zwei zusätzliche Militärbrigaden in der Region zu stationieren, wie der polnische Verteidigungsminister Mariusz Błaszczak am 18. Juli bekannt gab. Am 20. Juli teilte das belarussische Verteidigungsministerium mit, dass in der Nähe der polnischen Grenze im Gebiet Brest ein viertägiges gemeinsames Training zwischen der Wagner-Gruppe und dem belarussischen Militär stattfindet.

Weitere Nachrichten:

Bild: kremlin.ru, 2023 Moscow Victory Day Parade 03, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)