Bild: President.gov.ua, CC BY 4.0 , via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)

Der britische Historiker und Politik-Experte Dr. Paul Maddrell rät der Ukraine, sich Atomwaffen zu beschaffen. Das berichtet Express unter Berufung auf einen Vortrag Maddrells an der britischen Loughborough University.

„Hätte die Ukraine noch immer ihre Atomwaffen gehabt, wäre es für Russland ein viel zu großes Risiko gewesen, eine Invasion zu beginnen“, argumentiert Maddrell. „Falls der Ukraine der NATO-Beitritt versagt bleibt, was anzunehmen ist, dann gibt es für Wolodymyr Selenskyj nur noch einen Weg: Die Ukraine muss Atomwaffen entwickeln oder Nuklearwaffen beschaffen.“

+++ Lukaschenko erzürnt: Ukraine beschießt Belarus mit Raketen +++

Auch dazu hat Maddrell einen Tipp für die Ukraine: „Die USA sind vielleicht dazu bereit, Nuklearwaffen zu einem reduzierten Preis an die Ukraine zu verkaufen. (…) Nur durch eine nukleare Bedrohung aus der Ukraine selbst lässt sich die russische Invasion beenden.“

Weitere Nachrichten: