Bild: President.gov.ua, Oleksiy Danilov, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)

Der Chef des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrats der Ukraine Oleksij Danilow hat Politiker aufgefordert, die Rufe nach Verhandlungen mit Russland zu unterlassen.

Das berichtet Ukrainska Pravda. Danilow bezeichnete die Appelle als „pro-russische Friedensmission“ und forderte stattdessen mehr Waffen für sein Land.

Da das Ziel des russischen Aggressors unverändert in der Zerstörung der Ukraine bestehe, seien die jüngsten Initiativen zur friedlichen Beilegung des Konflikts nichts anderes als pro-russische Friedenssicherung, hieß es im Bericht der Pravda.

„Hören Sie auf, uns an den Verhandlungstisch zu bringen, geben Sie uns einfach genug Waffen. Waffen sind der beste Vermittler und das einzige Argument für Kommunikation, das Russland versteht.“ Danilows Worte richten sich an vor allem an westliche Politiker.

Italiens Verteidigungsminister fordert Verhandlungen

Zuletzt hatte Italiens Verteidigungsminister Guido Crossetto gefordert, die Ukraine und Russland unter Vermittlung Chinas an den Verhandlungstisch zu bringen. Auch solle Europa nach Crossettos Meinung eine größere Rolle in dem Konflikt spielen und Wasser auf das Feuer gießen. Die italienische Zeitung Libero quotidiano berichtete darüber. „Ich würde mir wünschen, dass Europa eine größere Rolle spielt und versucht, Wasser auf das Feuer zu gießen“, wird Crossetto dort zitiert.

Bild: President.gov.ua, Oleksiy Danilov, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)