Bild: President.gov.ua, Робоча поїздка Президента України на Запоріжжя 70, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Am 2. Mai wurden mehr als 20 russische Angriffe im Gebiet Donezk von den ukrainischen Streitkräften abgewehrt. Das berichtet n-tv.de.

Laut dem Abendbericht des Generalstabs der ukrainischen Streitkräfte konzentrieren sich russische Truppen darauf, Offensiven in Richtung Lyman, Bachmut, Avdiivka und Marinka im Donezk-Gebiet durchzuführen. Bachmut und Marinka sind weiterhin Schauplatz der heftigsten Kämpfe, aber die ukrainischen Streitkräfte verteidigen die Linie erfolgreich. In den letzten 24 Stunden wurden drei Raketen, 30 Luftangriffe und „fast“ acht MLRS-Angriffe auf zivile Infrastruktur durchgeführt.

Weitere Nachrichten zur Ukraine:

Laut der US-Zeitung New York Times haben russische Behörden aufgrund von Angst vor ukrainischen Separatisten und in Erwartung einer Gegenoffensive die Spionageabwehr in den besetzten Gebieten verstärkt. Das berichtet n-tv.de. Der Reiseverkehr zwischen Städten und Dörfern wurde stark eingeschränkt, während verdeckte russische Sicherheitsbeamte begonnen haben, an belebten öffentlichen Plätzen nach Mitgliedern des ukrainischen Widerstands zu suchen, so das Nationale Widerstandszentrum, eine ukrainische Regierungsbehörde. Die Zivilbeamten nehmen oft Gespräche auf, um angeblich „illoyale“ Bürger ausfindig zu machen.

Bild: President.gov.ua, Робоча поїздка Президента України на Запоріжжя 70, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)