Bild: kremlin.ru, 2018 inauguration of Vladimir Putin 53, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte hat in seinem neusten Update die Verluste der russischen Armee bekannt gegeben. Seit dem Einmarsch des Landes in die Ukraine hat Russland bereits 244.830 Soldaten verloren.

Über die vergangenen 24 Stunden musste Putin laut The Kyiv Independent die Verluste von 560 Soldaten hinnehmen. Dem Bericht zufolge hat Russland außerdem 4.190 Panzer, 8.161 gepanzerte Kampffahrzeuge, 7.240 Fahrzeuge und Treibstofftanks, 4.775 Artilleriesysteme, 698 Mehrfachraketenwerfer, 457 Luftabwehrsysteme, 315 Flugzeuge, 311 Hubschrauber, 4.007 Drohnen und 18 Boote verloren.

Weitere Nachrichten aus der Ukraine:

Bei Angriffen auf die Grenzregion Sumy, die im Nordosten der Ukraine an Russland angrenzt, sind laut n-tv.de in der Nacht 87 Explosionen gemeldet worden. Die Militärverwaltung des Landes hat bekannt gegeben, dass 15 Ortschaften davon betroffen worden seien. Ein Zivilist wurde bei den Angriffen mit Artillerie und Mörsergranaten verletzt. Die Ukraine vermeldete im Südosten des Landes weiterhin Erfolge. Das Dorf Staromajorske wurde von den ukrainischen Streitkräften befreit. Präsident Wolodymyr Selenskyj schrieb auf Telegram: „Unser Süden! Unsere Jungs! Ruhm der Ukraine!“. Dazu veröffentlichte er ein Video, ,das wohl in dem Ort im Süden des Gebietes Donezk aufgenommen wurde. Darin zu sehen sind mehrere Soldaten, die sich als Kämpfer der 35. Brigade zu erkennen geben und die ukrainische Flagge halten. Einer der Männer sagte, sie hätten Staromajorske vollständig befreit.

Weitere Nachrichten:

Bild: kremlin.ru, 2018 inauguration of Vladimir Putin 53, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)