Bild: Kremlin.ru, CC BY 4.0, Vladimir Putin and Xi Jinping, 26 july 2018, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)

Ein Bericht des US Office of the Director of National Intelligence besagt, dass die chinesische Unterstützung für Russlands Kriegsanstrengungen immer wichtiger wird. Zeitgleich unterstützt das Land Russland bei der Umgehung von westlich auferlegten Sanktionen.

Aus den Papieren geht laut The Kyiv Independent hervor, dass Peking seine Exporte von Technologien mit doppeltem Verwendungszweck, Halbleitern und anderen Lieferungen und Materialien, die Russland für seine Kriegsanstrengungen benötigt, erhöht hat. Darunter fallen laut dem Geheimdienstbericht insbesondere „Navigationsausrüstung, Störtechnik und Teile für Kampfjets.“ Verschiedenen Berichten zufolge hat China seit März Russland zudem Drohnen und Drohnenteile im Wert von 12 Millionen Euro geliefert. Chinesische Unternehmen helfen Russland höchstwahrscheinlich auch dabei, die Sanktionen zu umgehen, die von den westlichen Ländern seit Beginn des Angriffskrieges auf die Ukraine festgelegt wurden. Beide Länder sollen auch im Finanzbereich zusammenarbeiten, um die westlichen Banksysteme zu umgehen.

China festigt Beziehung zu Russland

„Peking verfolgt eine Vielzahl wirtschaftlicher Unterstützungsmechanismen für Russland, die sowohl die Auswirkungen der westlichen Sanktionen als auch der Exportkontrollen abmildern“, heißt es in dem Bericht, da China seit Beginn des Krieges zu einem noch wichtigeren Wirtschaftspartner für Russland geworden ist“, heißt es in dem Bericht. China hat sich zwar offiziell als neutrale Partei im Krieg gegen Russland positioniert und eine friedliche Lösung gefordert, doch hat Peking die Aggression des Kremls nicht verurteilt und weiterhin enge gegenseitige Beziehungen aufgebaut.

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, CC BY 4.0, Vladimir Putin and Xi Jinping, 26 july 2018, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)