Bild: Leonid Altman, CC0-Lizenz, via Pexels

Bei den israelischen Angriffen seien mehr als 1.300 Gebäude komplett zerstört worden. Eine Massenflucht resultiert aus der Situation.

Demnach seien nach Angaben der UNO bereits mehr als 1.300 Gebäude komplett zerstört worden. 5.540 Wohneinheiten seien davon betroffen, so das UN-Büro für humanitäre Angelegenheiten (Ocha). Weitere 3.750 Häuser seien so stark beschädigt, dass sie vorerst nicht bewohnbar seien. 

Hintergrund dieser enormen Zerstörung ist der Angriff der Hamas, die am vergangenen Samstag einen Angriff auf Israel mit tausenden Raketen sowie Bodenkämpfern startete. Mehr als 1.300 Menschen seien dabei nach israelischen Angaben getötet worden. Zudem wurden circa 150 Menschen aus Israel in den Gazastreifen verschleppt. Als Reaktion auf den Großangriff nahm Israel in den vergangenen Tagen den Gazastreifen unter Dauerbeschuss. 

Massenflucht im Gazastreifen

Nachdem Israel daraufhin die Bevölkerung Gazas aufforderte, den Norden zu verlassen, versuchen Zehntausende in den Süden zu fliehen. Eine Bodenoffensive Israels gegen die Hamas drohe. Bei den Einwohnern herrscht eine Panik. 

Weitere Nachrichten:

Bild: Leonid Altman, CC0-Lizenz, via Pexels