Bild: President.gov.ua, Президент вручив ордени «Золота Зірка» Героям України та рідним загиблих захисників, удостоєних цього звання посмертно 31, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Lange schien es, als würde die ukrainische Gegenoffensive nicht den gewünschten Effekt bringen. Nun legt ein Bericht des US-amerikanischen Thinktanks Institute for the Stud< of War nahe, dass die Ukraine innerhalb von nur fünf Wochen fast so viel Gebiet befreien konnte, wie Russland in mehr als sechs Monaten erobert hatte. Das berichtet tagesschau.de.

Konkret habe das ukrainische Militär rund 253 Quadratkilometer Land zurückerobert, so das ISW auf Grundlage eigener Daten. Russland habe seit der am 1. Januar 2023 gestarteten Winteroffensive innerhalb von sechs Monaten 282 Quadratkilometer erobern können. Nach Einschätzung westlicher Militärbeobachter komme die Gegenoffensive der Ukraine dennoch nur langsam voran. Die Zahlen des ISW legen nun aber nahe, dass sie trotz allem immer noch erfolgreicher ist als die russische Winteroffensive. 

Zugleich kündigt Deutschland an, dass man der Ukraine weitere Waffen und Munition im Wert von knapp 700 Millionen Euro schicken wolle. Das wurde zum Auftakt des NATO-Gipfels in Vilnius bekannt. Darunter sollen sich auch schwere Waffen und Systeme zur Verteidigung gegen Drohnen befinden. 

Weitere Nachrichten:

Bild: President.gov.ua, Президент вручив ордени «Золота Зірка» Героям України та рідним загиблих захисників, удостоєних цього звання посмертно 31, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)