Bild: kremlin.ru, 2018 inauguration of Vladimir Putin 53, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Der russische Generalleutnant Oleg Tsokov ist nahe Berdjansk, einer Großstadt im Südosten der Ukraine, gestorben. Das berichten das Nachrichtenprojekt NEXTA und der ehemalige stellvertretende Außenminister der Ukraine, Anton Herashchenko, via Twitter. 

Herashchenko schreibt: „Berichten zufolge wurde der russische Generalleutnant Oleg Tsokov in der Nähe des vorübergehend besetzten Berdjansk getötet – so der Berater des Bürgermeisters von Mariupol, Petro Andriushchenko.

Tsokov stand unter Sanktionen der Europäischen Union, Großbritanniens und Neuseelands.

Seit August 2022 befehligte er die 144. motorisierte Schützendivision der 20. kombinierten Armeearmee der Russischen Föderation. Im Jahr 2023 erhielt er den Rang eines Generalleutnants. Neben der Vollinvasion in der Ukraine nahm er an zwei Tschetschenienkriegen und dem Krieg in Syrien teil. Russland hat diese Informationen bisher nicht bestätigt.“

Diese Informationen stammen von einer Konfliktpartei und sind noch nicht von unabhängiger Seite bestätigt. Aus diesem Grund sind sie unter Vorbehalt zu bewerten. 

Weitere Nachrichten:

Bild: kremlin.ru, 2018 inauguration of Vladimir Putin 53, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)