https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/ein-kriegsverbrechen-raketenangriff-auf-ukrainisches-einkaufszentrum-zahl-der-toten-steigt/ar-AAYWycj?cvid=988a78a2a086475090a09a82bd4b77de

Die Kämpfe im Osten der Ukraine gehen weiter. Nun sollen russische Einheiten eine Siedlung bei Lyssytschansk gestürmt haben. 

Die strategisch wichtige Stadt Lyssytschansk im Osten der Ukraine wird weiterhin umkämpft: Nun haben russische Truppen nach Angaben aus Kiew die Siedlung  Wowtschojariwka südwestlich der Stadt gestürmt. Dies teilte der ukrainische Generelstab in seinem Lagebericht mit. Demnach stünden russische Einheiten im Süden bereits am Stadtrand, gekämpft würde zudem an einer Ölraffinerie. 

Lyssytschansk ist derzeit die letzte große Stadt in dieser Region unter ukrainischer Kontrolle. Noch mehrere tausend ukrainische Soldaten sollen dort stationiert sein. Nach ukrainischen Angaben sollen russischen Truppen neben dem Einsatz von Mörsern und Artillerie auch Luftangriffe in Richtung der Stadt getätigt haben. Auch versuchen sie offenbar, eine wichtige Straße zwischen Lyssytschansk und der weiter westlich gelegenen Stadt Bachmut zu kontrollieren. Die Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen. 

Weitere Nachrichten: