Bild: Kremlin.ru, CC BY 4.0 , via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)

Der nordkoreanische Machthaber Kim plant offenbar ein Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin. Das hat die US-Regierung verlauten lassen. Es soll noch in diesem Monat in Wladiwostok stattfinden.

Laut tagesschau.de soll es bei dem Treffen vor allem um Waffenlieferungen gehen. „Wie wir öffentlich gewarnt haben, schreiten die Verhandlungen über Waffenlieferungen zwischen Russland und Nordkorea voran“, sagte die Sprecherin des Nationalen Sicherheitsrats der USA, Adrienne Watson, in Washington. Watson gab weiter an, dass Kim anstrebe, dass „diese Gespräche fortgesetzt werden und einen diplomatischen Austausch auf höchster Ebene in Russland beinhalten.“ Laut Informationen der New York Times will Kim, der nur selten ins Ausland reist, den russischen Präsidenten im September in Wladiwostok treffen.

USA ruft Nordkorea dazu auf, keine Waffen an Russland zu liefern

Vergangene Woche erklärte das Weiße Haus, dass die Verbündeten Nordkorea und Russland geheime Verhandlungen über mögliche Munitionslieferungen für den russischen Krieg in der Ukraine führen würden. John Kirby, der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates gab an, dass Nordkorea im vergangenen Jahr trotz einer Gegenerklärung Infanterieraketen und andere Geschosse an Russland geliefert hatte, diese kamen dann bei der Söldnertruppe Wagner zum Einsatz. Watson sagte, die USA riefen Nordkorea auf, die Verhandlungen mit Russland einzustellen und sich an die Zusage zu halten, „Russland keine Waffen zu liefern.“

Weitere Nachrichten:

Bild: Kim Jong-un and Vladimir Putin (2019-04-25) 01, Kremlin.ru, CC BY 4.0 , via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)