Bild: Kraken, Soldiers of the Kraken unit during the defence of Pytomnyk village.jpg, CC BY-SA 3.0 , via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)

Via der Kurznachrichtenplattform X, ehemals Twitter, dankt der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj den ukrainischen „Kraken“-Kämpfern. Aber wer steckt hinter der Spezialeinheit?

Der ukrainische Präsident schreibt: „“Kraken“. Eine Spezialeinheit des ukrainischen Verteidigungsgeheimdienstes. Außergewöhnlich starke Krieger. Besonders anspruchsvolle Aufgaben. Herausragende Ergebnisse. Sie haben in der Nähe von Charkiw, Soledar, Bachmut, Kupjansk und im Norden gekämpft. Ich danke ihnen allen für ihren Dienst.“

Die Kraken-Einheit wurde am 24. Februar 2022 gegründet, dem Beginn der russischen Invasion in die Ukraine, und besteht aus ehemaligen Kämpfern der Asow-Einheit, wie ein Militärsprecher laut Blick erklärte. In gewisser Weise kann man die Kraken daher als den jüngeren Bruder der gut bekannten Asow-Einheit betrachten.

Ihr Kommandeur, Konstantin V. Nemitschew, begann seine politische Laufbahn in der rechtsgesinnten Partei Nationales Korps noch vor seinem Abschluss an der Hochschule. 2021 kandidierte er erfolglos für das Amt des Bürgermeisters von Charkiw und konnte auf die Unterstützung junger, „rüpelhafter Fußballfans“ zählen, von denen viele nun in seiner Einheit dienen.

Weitere Nachrichten:

Bild: Kraken, Soldiers of the Kraken unit during the defence of Pytomnyk village.jpg, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)