Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin with Sergey Shoigu (2017-12-07), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

In der südrussischen Region Belgorod wurden laut der Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf den Gouverneur von Belgorod, Wjatscheslaw Gladkow, vier Raketen von der russischen Luftabwehr abgeschossen.

„Gegenwärtig ist bekannt, dass eine Person verletzt wurde“, sagte Gladkow am Montag auf Telegram. „Es gibt auch Schäden durch Raketentrümmer in zwei Wohngebäuden.“ Es ist noch nicht klar, wer die Raketen abgefeuert hat, aber Gladkow hat in der Vergangenheit ukrainische Streitkräfte dafür verantwortlich gemacht. Die Ukraine hat bisher nicht zu den Angriffen innerhalb des russischen Staatsgebiets Stellung genommen.

Weitere Nachrichten zur Ukraine

Die Kämpfe rund um Bachmut im Osten der Ukraine verlagern sich immer mehr ins Stadtzentrum. Das berichtet tagesschau.de unter Verweis auf den Kommandeur der ukrainischen Bodentruppen, Oleksandr Syrskyj. Demnach würden Einheiten der Söldnertruppe Wagner „aus verschiedenen Richtungen“ verstärkt in Richtung Zentrum vorrücken und versuchen, die Verteidigungsstellungen der ukrainischen Truppen zu durchbrechen. 

Gleichzeitig gesteht Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin ein, dass die Ukrainer „um jeden Meter“ kämpften. „Je näher wir dem Stadtzentrum kommen, umso heftiger die Kämpfe und umso mehr Artillerie gibt es“, so Prigoschin. „Die Lage ist sehr, sehr schwierig.“

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin with Sergey Shoigu (2017-12-07), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)