Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-10-10), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Am vergangenen Montag (10.10.2022) bombardierte Russland weite Teile der Ukraine. Es gab kaum eine ukrainische Großstadt, in der nicht die Luftsirenen heulten. Wie so oft stellt sich die Frage: Ist diese erneute Eskalation Russlands ein Zeichen der Stärke oder der Schwäche der Streitkräfte Wladimir Putins?

+++ Lauterbach zur Impfkamapgne: „Ehrliche Menschen“ statt „AfD Groupies“ +++

Nach Darstellung des britischen Verteidigungsministeriums wohl eher ein Zeichen der Schwäche. „Die russische Verteidigungsindustrie ist vermutlich nicht in der Lage, fortschrittliche Munition in dem Maße zu produzieren, in dem sie verbraucht wird“, heißt es in einem Update zum Krieg in der Ukraine. Man geht davon aus, dass die massiven Angriffe vergangenen Montag die russischen Bestände von Langstreckenraketen wohl noch weiter verschlechtern würden. Dies würde es Russland erschweren, in Zukunft noch einmal diese hohe Anzahl an Zielen zu treffen. 

Russland selbst bezeichnet die Updates des britischen Verteidigungsministeriums als Fake News.

Mehr Nachrichten: 

Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-10-10), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)