Bild: Bashkortostan.ru, Дмитрий Медведев (09-06-2021), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Der ehemalige russische Präsident und jetzige stellvertretende Vorsitzende des Sicherheitsrates Russland, Dmitri Medwedew, hat wieder einmal dem kollektiven Westen mit einer Eskalation gedroht. Dieses Mal spricht er von einem nahenden 3. Weltkrieg. 

Auslöser für die Drohung ist der in Litauen stattfindende NATO-Gipfel, bei dem unter anderem über die Beitrittsperspektive für die Ukraine debattiert wird. Er findet unter strengen Sicherheitsvorkehrungen statt. Für Medwedew stellt das Treffen eine weitere Eskalation in einem ohnehin schon angespannten Konflikt dar: „Der völlig verrückte Weste konnte sich mal wieder nichts anderes einfallen lassen… in der Tat, es ist eine Sackgasse. Der Dritte Weltkrieg naht“, wird er von t-online.de unter Verweis auf einene entsprechenden Post auf Telegram zitiert. Und weiter: „Was bedeutet das für uns? Das ist offensichtlich. Die spezielle Militäroperation wird mit denselben Mitteln fortgesetzt.“

Immer wieder fällt Medwedew mit Drohungen und teils unbelegten Aussagen über den Westen auf. Erst am Wochenende nahm sich der stellvertretende Chef des russischen Sicherheitsrates den US-amerikanischen Präsidenten Joe Biden vor und warf ihm vor, „ein atomares Armageddon“ provozieren zu wollen „und die halbe Menschheit mit sich in den Tod zu reißen.“

Weitere Nachrichten:

Bild: Bashkortostan.ru, Дмитрий Медведев (09-06-2021), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)