Bild: President.gov.ua, Зустріч Президента з працівниками освіти та переможцями міжнародних учнівських олімпіад 61, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

In den von Russland besetzten Städten Skadowsk in der Region Cherson und in Tokmak in der Oblast Saporischschja ist es zu mehreren Explosionen gekommen. Das berichtet fr.de. Man verweist auf einen entsprechenden Bericht der Ukrainska Pravda und Wladimir Rogow, ein Mitglied der russischen Besatzungsverwaltung in Saporischschja und dem Sender Suspilne. 

Demnach hätte die Ukraine das Mehrfachraketensystem Himars eingesetzt, um Tokmak anzugreifen. Via Telegram schreibt Rogow: „Zumindest einige der Raketen wurden von der russischen Luftabwehr abgeschossen“, erklärt er. Der Rest habe jedoch in der Kleinstadt eingeschlagen. Zudem bestätigt Rogow weitere Berichte, nach denen es auch in anderen Orten zu Explosionen gekommen ist. Darunter unter anderem ein Hotel, in dem sich das Militärkommando der russischen Armee einquartiert hatte, soll getroffen sein. Über mögliche Opfer ist allerdings noch nichts bekannt. 

Bereits gestern hatte es Berichte gegeben, wonach der russische General Oleg Tsokow im Ukraine-Krieg ums Leben gekommen sein soll. Er ließ sein Leben nach Angaben des Nachrichtenportals Nexta in der Großstadt Berdjansk in der Südukraine. Genaueres ist noch nicht bekannt. 

Weitere Nachrichten:

Bild: President.gov.ua, Зустріч Президента з працівниками освіти та переможцями міжнародних учнівських олімпіад 61, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)