Bild: Bashkortostan.ru, Дмитрий Медведев (09-06-2021), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Der heutige Montag (10. Oktober 2022) ist ein neuer trauriger Höhepunkt in einem ohnehin schon grausamen russischen Angriffskrieg. Als Reaktion auf die Explosion der Krim-Brücke, die das russische Festland mit der annektierten Krim verbindet, bombardierte Russland mehrere ukrainische Großstädte mit Raketen. 

Der ehemalige russische Präsident Dmitri Medwedew hat nun angekündigt, dass es weitere Angriffe geben werde, so The Kyiv Independent. Er sagt, dass „der erste Akt“ vollbracht sei. Darüber hinaus fordert Medwedew, das „politische Regime der Ukraine vollständig zu erschlagen“, da die Ukraine eine „ständige, direkte und eindeutige“ Bedrohung für Russland darstelle. 

+++ Russische Marschflugkörper dringen in moldauischen Luftraum ein +++

Bei den Angriffen am 10. Oktober kamen bislang mindestens zehn Zivilisten ums Leben. Es ist von mehreren Dutzend Verletzten die Rede. Alleine in der ukrainischen Hauptstadt Kiew soll es rund um das Stadtzentrum fünf Explosionen gegeben haben. Auch zivile Infrastruktur wurde bei den russischen Angriffen zerstört. 

Mehr Nachrichten: 

Bild: Bashkortostan.ru, Дмитрий Медведев (09-06-2021), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)