Bild: Dsns.gov.ua, Bila Tserkva after Russian drone strike, 2022-10-05 (01), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Am heutigen Montagmorgen haben russische Raketenangriffe fast die gesamte Ukraine erschüttert. In mehreren Großstädten gab es Explosionen. Alleine in Kiew sollen es mindestens fünf gewesen sein. Der Kreml reagiert damit auf die Explosion der Krim-Brücke, für die Russland ukrainische Geheimdienste verantwortlich macht. 

+++ „Kiew wird nonstop bombardiert – das ist beängstigend“ +++

Über Twitter ruft der Politiker, Schauspieler und Fernsehmoderator Sergey Pritula Menschen dazu auf, eine „Rache“-Crowdfunding-Kampagne zu unterstützen. Das gespendete Geld, das er gemeinsam mit Aktivist Serhij Sternenko sammelt, soll der ukrainischen Armee für den Kauf von RAM II Kamikazedrohnen zugutekommen. Unter Verweis auf Sternenko sollen laut The Kyiv Independent so bereits mehr als 458.000$ in der ersten Stunde zusammengekommen sein.

„Die Ukraine erhebt sich und kämpft zurück“, kommentiert Pritula über Twitter. „Helfen Sie uns, die russischen Terroristen zu besiegen und sie aus unserem Land zu vertreiben.“ 

Mehr Nachrichten: 

Bild: Dsns.gov.ua, Bila Tserkva after Russian drone strike, 2022-10-05 (01), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)