Bild: kremlin.ru, 2018 inauguration of Vladimir Putin 53, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Eine Sprecherin des ukrainischen Militärs hat damit gedroht, mehrere Explosionen auf der von Russland besetzten Krim auszulösen. Das berichtet n-tv.de.

Laut einer Nachrichtensendung der Online-Zeitung „Ukrainska Pravda“ sollen Russen, die auf der Halbinsel leben oder dort Urlaub machen, sich darauf einstellen, dass es zu zahlreichen Explosionen kommen könnte. Natalia Humeniuk, Pressesprecherin des Operationskommandos Süd, warnt vor einer „Saison der Explosionen, nicht nur des Urlaubs“ auf der Krim in diesem Jahr.

Weitere Nachrichten zur Ukraine

In seiner täglichen Videoansprache am Sonntag hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj seinen Soldaten seinen Dank ausgesprochen und ihren Einsatz sowie Kampfgeist gewürdigt. Er erwähnte speziell mehrere Einheiten, die in den Kämpfen der letzten Tage und Wochen besonders herausragten. „Danke für Ihre Widerstandsfähigkeit, für die Verteidigung Ihrer Stellungen und damit für den Schutz der Ukraine“, sagte Selenskyj laut ZDF. „Es ist wichtig, dies in jeder Stadt, in jedem Dorf zu verstehen, überall dort, wo es jetzt mehr oder weniger ruhig ist.“ Laut Selenskyj wird jeder Tag des Friedens in den rückwärtigen Gebieten „von unseren Soldaten in erbitterten Kämpfen an der Front gewonnen“. Er forderte die Bevölkerung auf, dies zu schätzen und den Staat sowie die Verteidigung nach Kräften zu unterstützen.

Bild: kremlin.ru, 2018 inauguration of Vladimir Putin 53, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)