Bild: Офіс Президента, CC BY 4.0 , via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)

Olexij Resnikow, der ukrainische Verteidigungsminister, entschuldigt sich für seine Aussagen über die Anzahl der getöteten ukrainischen Soldaten. Das berichtet n-tv.de.

Auf Twitter schrieb er, dass er sich bei allen Menschen in der Türkei und der Ukraine entschuldigt, die durch seine Aussagen in der spanischen Zeitung La Razon verletzt wurden. In dem Interview hatte Resnikow behauptet, dass im Krieg mit Russland weniger ukrainische Soldaten getötet wurden als Menschen beim Erdbeben in der Türkei ums Leben kamen. „Wir verstehen, wie es sich anfühlt, Tausende unschuldiger Menschen zu begraben – Freunde und Nachbarn“, schrieb Resnikow in seiner Entschuldigung.

Weitere Nachrichten zur Ukraine

Laut ukrainischen Angaben droht das Abkommen zur Ausfuhr von Getreide zwischen Russland und der Ukraine eingestellt zu werden, da Russland erneut die Inspektion von Schiffen in türkischen Gewässern blockiert hat, die eigentlich laut Vereinbarung vorgeschrieben wären. Das berichtet tagesschau.de. Das Ministerium für den Wiederaufbau der Ukraine teilte über Facebook mit, dass kein Inspektionsplan erstellt und kein einziges Schiff inspiziert wurde, was das Abkommen gefährde. Das Getreideabkommen erlaubt die Ausfuhr von ukrainischem Getreide aus den Schwarzmeerhäfen, die von Russland kontrolliert werden.

Bild: Офіс Президента, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)