Bild: Heinrich-Böll-Stiftung from Berlin, Deutschland, Robert Habeck (38354682912), CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)

Nie waren so viele Deutsche unzufrieden mit der Ampel (Koalition aus SPD, Grünen und FDP) wie jetzt. Das ergibt der Sonntagstrend der BILD am Sonntag, der jede Woche durch das Meinungsforschungsinstitut Insa erhoben wird. Demnach sind mehr als zwei von drei Deutschen unzufrieden mit der Koalition.

Konkret sind es laut der BILD am Sonntag 70 Prozent der Deutschen, die mit der Arbeit der Ampelkoalition unzufrieden sind. Nur 23 Prozent der Bevölkerung seien hingegen zufrieden mit der Ampel-Regierung. Dabei zeigt sich, dass selbst bei der SPD nur jeder Zweite zufrieden ist, bei der FDP sind 70 Prozent der Wähler unzufrieden. Die Wähler der Grünen stehen der Ampel noch am positivsten gegenüber, von ihnen sind 56 Prozent mit der Arbeit der Koalition zufrieden. 

Gleichzeitig sinken die Umfragewerte der Grünen auf nur noch 13 Prozent (minus ein Prozentpunkt gegenüber der Vorwoche). Die SPD (19 Prozent) und FDP (7 Prozent) zeigen sich in dieser Woche stabil. Über einen leichten Zuwachs eines Prozentpunktes kann sich die Union freuen. Der Zusammenschluss aus CDU und CSU kommt auf 27 Prozent und wäre damit Stand dieser Woche die stärkste Partei. Die AfD bleibt auf konstant hohem Niveau bei 20 Prozent. Die Linke, ebenfalls recht stabil, kommt erneut auf fünf Prozent und müsste um die magische Hürde zittern. 

Weitere Nachrichten:

Bild: Heinrich-Böll-Stiftung from Berlin, Deutschland, Robert Habeck (38354682912), CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)