Bild: Kremlin.ru, Kim Jong-un and Vladimir Putin (2019-04-25) 01, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Kim Jong Un, der Machthaber Nordkoreas, strebt eine Vertiefung der Kooperation mit Russland an. Das berichtet tagesschau.de.

Kim Jong Un übermittelte zum heutigen russischen Nationalfeiertag in einer Grußbotschaft an Russlands Präsidenten Wladimir Putin, dass die langjährige Freundschaft zwischen beiden Ländern ein wertvolles strategisches Gut sei. Er äußerte seine Bereitschaft, gemeinsam mit Putin die strategische Kooperation zwischen Nordkorea und Russland weiter zu vertiefen. Trotz des Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine drückte Kim seine volle Unterstützung und Solidarität aus und betonte, dass die Gerechtigkeit letztendlich siegen werde. Er erwähnte auch, dass sein Volk weiterhin die Geschichte des russischen Volkes als siegreich betrachten werde.

Bereits nach der russischen Invasion in die Ukraine hatte Nordkorea seine Unterstützung zugesagt und im vergangenen Jahr neben Russland und Syrien auch die ostukrainischen Gebiete Donezk und Luhansk als unabhängige Staaten anerkannt. Infolgedessen brach die Ukraine die diplomatischen Beziehungen zu Nordkorea ab.

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Kim Jong-un and Vladimir Putin (2019-04-25) 01, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)