Bild: Kremlin.ru, Владимир Путин (27-04-2023), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Russlands Präsident Wladimir Putin bezeichnet die Möglichkeit eines gleichzeitigen Krieges der USA gegen Russland und China als ‚Unsinn‘. Das berichtet n-tv.de.

Die Vorstellung eines Krieges zwischen Atommächten ist nach Putin’s Einschätzung etwas, das „niemand, der bei klarem Verstand ist“, in Betracht ziehen würde. Putin bezieht sich hierbei auf eine Empfehlung eines parteiübergreifenden Ausschusses im US-Kongress.

Dieser hatte vor kurzem vorgeschlagen, dass die Vereinigten Staaten sich auf mögliche gleichzeitige Kriege mit Russland und China vorbereiten sollten, indem sie ihre konventionellen Streitkräfte stärken, Atomwaffen modernisieren und Allianzen festigen. Ein hochrangiges Mitglied des Ausschusses äußerte die Befürchtung, dass eine Zusammenarbeit zwischen Moskau und Peking zu zwei zeitgleichen Kriegen führen könnte. Die aktuelle nationale US-Sicherheitsstrategie strebt danach, einen Konflikt zu gewinnen und gleichzeitig einen anderen zu verhindern.

China hat energisch auf den Bericht der USA reagiert, der sich mit der Möglichkeit von gleichzeitigen Kriegen mit Russland und China befasst. Laut einem Bericht von Newsweek hat die Volksrepublik eindringlich gewarnt: „Diejenigen, die mit dem Feuer spielen, werden daran zugrunde gehen.“

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Владимир Путин (27-04-2023), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)